Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Seiten & Höhenschläge richten

Läuft Ihr Rad unrund?

  • Ist Ihre Felge bordsteinbeschädigt?
  • Gibt es keinen passenden Ersatz mehr?
  • Wünschen Sie eine originalgetreue Restauration?
  • Dann sind Sie bei uns genau richtig!! Technische und optische Radinstandsetzung mit Garantie!!

Seiten- & Höhenschläge

PKW-Felge richten, Aluklinik GmbH Felgenreparatur

Rundlaufinstandsetzung ab 99,- €

Höhen- und Seitenschläge sind oftmals mit dem Auge kaum erkennbar, da sie sich häufig an der Innenseite der Felge unter dem Fahrzeug befinden. Dies ist oftmals der Fall, weil das hintere Felgenhorn eine größere Schüsselweite zum Tragstern aufweist als das vordere Horn, bedeutet je größer der Abstand zum Felgentragstern, desto größer ist auch die sog. Hebelwirkung, was dadurch ein instabilerer, verformungsanfälligerer Bereich ist. Sie äußern sich z.B. durch Luftverlust oder durch Zittern im Lenkrad während bestimmten Geschwindigkeitsbereichen.
Erst die Prüfung auf der Wuchtmaschine des Reifendienstes ergibt das tatsächliche Schadensbild. Dazu wird der Reifen entfernt, die Felge auf die Reifenwuchtmachine gespannt und mit Hilfe einer Meßuhr im Bereich des Reifenaufsitzes der Rundlauf kontrolliert.

Die Toleranzwerte der meisten Felgenhersteller für das vordere Horn betragen 0,5 mm, die des hinteren Hornes 0,7 mm und die Planlaufeigenschaft (Geradeauslauf) 0,2 mm. Leider haben nicht alle Reifendienste eine solche Meßuhr zur Hand. In diesem Falle kann man durch Beobachten der Reifenaufsitze beim langsamen Auslaufen der Reifenwuchtmaschine oftmals schon das Ausmaß außerhalb der Toleranzen erkennen.

Die Felge wird im Wärmeofen getempert, anschließend auf unsere Felgenrichtmaschine gespannt, mit Laser vermessen und unter Einhaltung der entsprechenden Wärmekurven rückverformt.
Danach werden die von uns eingebrachten Spannungen wieder aus dem Gefüge durch nochmaliges Aufwärmen ausgelassen und mit der entsprechenden Wärmekurve spannungsfrei geglüht. Abschließend folgt - falls erwünscht - die dementsprechende Oberflächenbearbeitung.

Preisliste

Auf Kundenwunsch Dokumentation: Vor der Instandsetzung - und nach dem Richten

TÜV-überprüfte Felgenreparatur mit 10 Jahren Garantie - Aluklinik GmbH
 

Seiten- & Höhenschläge bei Motorradfelgen

Motorrad-Felge richten, Aluklinik GmbH Felgenreparatur

Rundlaufinstandsetzung 

(mit Röntgenzertifikat)

ab 299,- €

 

Im Gegensatz zu PKW-Felgen sind Höhen- und Seitenschläge bei Motoradfelgen meistens schon mit dem bloßen Auge erkennbar.

Die Schwere des Schadens sieht man hingegen erst, wenn der Reifen abgezogen wurde und die Felge vom Reifenaufsitz her betrachtet werden kann. Zeigt sich hier noch kein Anriss, ist ein in Rundlauf bringen mit unserem gefügeschonenden Warmrückrollverfahren sehr wahrscheinlich möglich.

Da bei uns abschließend immer ein partizielles Röntgenbild von der Schadensstelle gemacht wird, erkennen wir vor Auslieferung eventuelle Gefügeveränderungen und können somit die Felge entweder als ordnungsgemäß und fahrtüchtig mit Garantie herausgeben oder die Felge als irreparabel zu deklarieren. Dann wird selbstverständlich nur eine geringe Gebühr für den sogenannten Richtversuch berechnet und nicht der gesamte Reparaturpreis.

Wir wollen, dass Sie sicher fahren!

 

Preisliste

Wählen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen um fortzufahren. Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und unser Impressum.